Wer sich mit dem Thema Kommunikation beschäftigt weiß, dass es viele Wege gibt, um sich misszuverstehen. Der Ton macht die Musik und was der Sender möglicherweise gar nicht so gemeint hat, kommt beim Empfänger aber trotzdem als persönlicher Angriff an.
Dazu kommen die gewollten Provokationen, die nicht selten eine längere Vorgeschichte haben.
Schwelende Konflikte kosten nicht nur Nerven und Geld, sie lassen auch die Firma zu einem „Tatort“ werden. Denn da, wo die Gefahr besteht, dass ich angegriffen werde, versuche ich als erstes die Situation oder Person zu meiden. Und wenn man doch miteinander zu tun hat, dann passieren die Angriffe unterschwellig durch „Ignorieren“ oder „Austragen auf der vermeintlichen Sachebene“:
„Das ist nicht meine Aufgabe.“
„Das geht so nicht. Das müssen wir anders machen.“
Killerphrasen werden leider auch auf persönlicher Ebene ausgesprochen:
„Du hast meine Idee gestohlen.“
„Ich finde du könntest mehr tun.“
Ganz wichtig: Probleme schnell angehen…
…bevor Vorfälle zu Mustern werden
…bevor kleine Probleme zu großen Problemen werden
…bevor die Firma zum Tatort wird